Genealogische Notizen

Familienforschung kann spannend sein wie ein Kriminalroman. Wir möchten Euch teilhaben lassen an den aufregenden Geschichten, die wir in Kirchenbüchern und Archiven ausgraben. Taucht ein mit uns in vergangene Epochen und rätselhafte Verwicklungen, historische Lebensumstände und die Geschichte einer Region, die es heute so nicht mehr gibt: das frühere Ostpreußen.

Freitag, 31. Oktober 2008

Muldsche SCHMADTKEs im Kreis Gerdauen

>> Die Kirche in Muldszen: Rechteckiger Bau aus Feldsteinen und Ziegeln mit Turm, 1806-1808 wahrscheinlich anstelle einer Kapelle aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet. Der dreischiffige Innenraum ist in der Mitte hoch, an den Seiten flacher gewölbt. Kanzel und Altar bilden ein Ganzes. Die Orgel wurde 1854 erbaut. Die Kirche hat zwei Glocken.<< (Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreussens, Walther Hubatsch, 1968)
Leider hab ich bisher keine Bilder zur Unterstützung meiner Vorstellungskraft in Abwechslung zu alten Buchstaben davon gefunden.
Also bis ganz in den Norden des Kreises Gerdauen sind sie zur Kirche gefahren, um die kirchlichen Feste zu feiern oder Abschiede zu nehmen. Meine nächste Suche dort kann ja eigentlich nicht so schwierig werden, denke ich. Es sind nur 114 Jahre im Überblick (1759-1873) auf den Verfilmungen der Kirchenbücher verteilt. Alles mit Namen SCHMADTKE suche ich. Oma Ellas Geburtsname. Hätte ich vorher gewusst, welche Knoten ich zu lösen habe, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst begonnen. Wer schon beim Lesen des Folgenden mitunter verwirrt den Kopf schüttelt, den kann ich gut verstehen.
Den frühesten, den ich entdecken kann ist Christoff SCHMADTKE, der seinen Sohn Gerge taufen lässt. Gerge ist am 04.03.1761 in Christophsdorf geboren. Knapp 3 Wochen später lese ich, haben am 23.03.1761 Jurgis SCHMADTKUS, könnte litauisch klingen, und Annorth (also für Anna Dorothea) STOLZENBURG in Groß Astrawischken geheiratet. Sie laufen mir bei meiner weiteren Suche nicht wieder vors Auge.
Im April 1762 treffe ich in Christophsdorf Christoph SCHMADTKE wieder. Am 30. April ist seine Tochter Erdmuth geboren und ich weiß jetzt, dass die Mutter Anna heißt. Erst 1773 entdecke ich, dass jene Mutter der Familie eine Anna LAPHSIN ist.
Am 29.November 1762 wird ein weiterer George SCHMADTKE geboren. Diesmal heißt der Vater Martin, was mich zu der Vermutung treibt, dass es in Christophsdorf 2 Schmadtke-Brüder gab, eben Christoph und Martin. Man „bepatet“ sich gegenseitig.
Von Martin SCHMADTKE aus Christophsdorf finde ich im weiteren Verlauf noch die Kinder Catharina und Johann, die beide im Kindesalter an Pocken sterben. Als Mutter kann ich später Erdmuth MOTZKUS ausfindig machen, die 1730 geboren ist und am 26.Juli 1784 verstarb. Näheres zu dieser Familie bleibt mir verborgen. Da gab´s doch bestimmt noch weitere Kinder? Vom Sohn George wird noch weiter die Rede sein.
Meine Hoffnung, dass ich gut lesbare Einträge im Kirchenbuch vorfinde macht der Schreiber schon früh zunichte. In den Anfängen lässt sich nichts leicht lesen und auch nicht finden. Dicke Tinte, unübersichtliche Schreibweise, Sauklaue, Wasserflecken, die die Tinte angelöst haben. Komplizierend kommt hinzu, dass die Verfilmung in die Ablichtung von nur rechten und nur linken Seiten aufgeteilt ist. Ich kann nicht wie in einem Buch blättern und eben mal nachsehen, in welchem Jahr ich mich befinde, weil gerade nur mal links oben eine Jahreszahl steht, aber rechts nichts mehr. Das ist ein Garant für zeitliche Zuordnungsfehler. Ich lege die frühen Jahre immer wieder ermüdet zur Seite und vertrage das nur in kleinen Häppchen, wenn ich am Meer der Gemütsruhe sitze
Zurück zum George SCHMADTKE (*1762), dem „einzigen“ noch verbliebenen aus der Linie Martin Schmadtke und Erdmuth MOTZKUS. Er verehelichte sich mit Louise WEDER und mir zeigen sich im Verlauf 7 Kinder. Christina (*1787) und Eleonora (*1786) sterben 1790 im frühen Kindesalter. Von Friedrich (*1784), Catharina Elisabeth (*1785) und Louisa (*1795) finde ich keine weitere Spur.
Bleibt aus der Geschwisterreihe noch Carl SCHMADTKE (*1792) in Christophsdorf. Er heiratet 1814 Erdmuth KUKUK (*1790, +1852). Aus dieser Ehe gehen 10 Kinder hervor: Charlotte (*1815), Erdmuth (*1817), Friedrich (*1818), Carl (*1820), Johann (*1822,+1823), Ertmann (*1824,+1843)), Justine (*1825), August (*1828), Louisa (*1830,+1833) und Samuel (*1832).
Die erstgeborene Charlotte (*1815) verheiratet sich mit Wilhelm LASER (*1816). Hier laufen mir 4 Laser-Kinder in Christophsdorf vor die Augen: August (*1845), Friedrich Wilhelm (*1849), Carl (*1851) und Wilhelmine (*1857). Wilhelm Laser verstirbt 1868 und 1870 geht Charlotte eine zweite Ehe mit Wittwer Gottfried SCHMEERGLATT ein, der zuvor mit Charlotte HOLDAK (1815-1869) verheiratet war.
Nun folgt in dieser fortlaufenden Schmadtke-Geschwisterreihe die Kuriosität einer 3-fach-Hochzeit, in der im Abstand weniger Tage im Jahre 1844 drei Geschwister einer Familie ebenso drei Geschwister einer anderen Familie heiraten. Könnte ein Dorf eine Woche gefeiert haben? Es sieht nach fester Verbindung zweier Familien aus Christophsdorf aus: SCHMADTKE mit KOWITZ. Erdmuth Schmadtke (*1817) mit Carl Kowitz (*1815). Friedrich Schmadtke (*1818) mit Wilhelmine Kowitz (*1813) und Carl Schmadtke (*1820) mit Regina Kowitz (*1819).Wie sehr sich wohl die Kowitz Eltern Johann Gottlieb KOWITZ (1775-1848) und seine Frau Louisa KOSAK darüber gefreut haben?
Im Hause Erdmuth Schmadtke/Carl Kowitz werden 6 Kinder geboren, die ich finden kann. Bei Friedrich Schmadtke/Wilhelmine Kowitz entdecke ich 7 Kinder(Carl Wilhelm *1846, Friedrich Wilhelm *1848, Heinrich *1850, Wilhelmine *1851, Amalie *1853, Auguste *1855, Henriette *1856) und bei Carl Schmadtke/Regina Kowitz kann ich 3 ausmachen (Julius *1849, Friederike *1854, Henriette *1859). So wie es aussieht, bleiben alle in Christophsdorf ansässig.
Bruder August Schmadtke (*1828) heiratet 1858 Friederike RABE (*1833) und Henriette Amalie (*1858) wird in Christophsdorf geboren. Bruder Samuel Schmadtke (*1832) wird 1862 mit Anna BALTRUSCH(*1837) vermählt. Samuel stirbt ca. 1868, denn Anna Baltrusch verwitwete Schmadtke heiratet 1869 Schmiedemeister Ludwig KRIEGER (*1832).
Folgt noch Carl Schmadtkes Bruder George (*1789). Er heiratet 2 Mal und es werden 15 Kinder von ihm auftauchen. Seine erste Frau, Anna Dorothea THIERGART (*1778, +07.09.1818) ist die Mutter von Justina (*1809), Friedrich (*1811), Carl (*1814), Erdmann (*1816) und einer tot geborenen Tochter (*1818). Sie stirbt im Wochenbett.
Georges zweite Frau Charlotte BLODAU (*02.10.1798) bringt Ludwig (*1820), Johann Gottfried (*1821), Lovisa (*1824), August (*1825), Friedrich Wilhelm (*1828), Julius (*1830), Benjamin (*1833), Samuel (*1836), Christian (*1837) und Gustav (*1844) zur Welt. Beim letzten Kind ist sie bereits 45 Jahre alt. Ich zweifle, aber es scheint so zu sein.
Alles fächert sich immer komplexer auf und neue Namen kommen hinzu. Aus der Reihe der 15 Kinder des George verheiratet sich 1832 Sohn Friedrich (*1811) mit Caroline KÜHN (Kiehn, *1812). Aus dem Dickicht der Einträge zeigen sich mir 5 ihrer Kinder: Carl (*1838), Friedrich Wilhelm (*1840, oo 1866 Henriette NEUMANN (*1840), 3 Töchter, +1901 in Gr. Astrawischken), August (*1845), Franz (*1848) und Henriette (*1851).
Friedrichs Bruder Carl (*1814) vermählt sich 1842 mit Caroline MOTZKUS (*1820) und es folgen 7 weitere Schmadtke – Kinder, die alle in Friedrichsfelde geboren werden: Friedrich Wilhelm (*1843, oo 1865 Justine RABE *1844, 2 Kinder: Gustav Emil *1867, Friedrich Franz *1874), Wilhelmine (*1845), Amalie (*1846), die Zwillinge Henriette und Louise (*1849) und Maria (*1851). Vater Carl verstirbt um 1865/66 und seine Witwe heiratet 1866 den 20 Jahre jüngeren, Julius Franz ZIPPER (*1840), der damit zum Stiefvater des nur 3 Jahre jüngeren Friedrich Wilhelm wird.
Friedrichs Bruder Erdmann (*1816) heiratet 1847 Helena HOLLACK (*1819), Tochter von Carl HOLLACK und Christine STADIE. Von ihnen finde ich 2 Kinder in Christophsdorf: Carl (*1849,+1850) und Friedrich (*1851).
Immer noch aus der Reihe der 15 Kinder folgt nun jener Erstgeborene mit der Mutter Charlotte Blodau, nämlich Ludwig SCHMADTKE (*1820). Er hält 1845 Hochzeit mit Charlotte NEUMANN (*1821), die eine verwitwete Johann KOWITZ (*1811-1844) ist und 2 Kinder mit in die Ehe bringt. Jener Johann Gottlieb Kowitz ist der älteste Bruder der schon benannten Kowitz-Geschwister-Schmadtke-Geschwister-Hochzeit. So bleibt alles schön beisammen. Auch hier entdecke ich noch 2 Kinder, die in Christophsdorf geboren werden: August (*1846) und Wilhelmine (*1851). Ich vermute weitere Kinder, die sich aber mir nicht gezeigt haben.
Ludwigs Bruder August (*1825-1872) tritt mit Louise BLODAU (*1841), Tochter von George BLODAU aus Mauenfelde, 1857 in die Ehe. Ihre Kinder werden in Mauenfelde geboren: Wilhelmine Auguste (*1858), Julius (*1860), Amalie (*1866) und Charlotte (*1869, +1870). 1872 zieht sich August „Beschädigungen“ beim Dachdecken zu, an denen er verstirbt.
Ludwigs Bruder Friedrich Wilhelm (*1828), der Maurer, vermählt sich 1854 mit Wilhelmine PAWEL (*1825). Auguste (*1854), Johanne Henriette (*1857) und August (*1860) werden in Christophsdorf und Ilmsdorf geboren.
Ludwigs Bruder Julius (*1830) verheiratet sich 1869 mit Friederike WEDER(*1834) und taucht im Kirchenbuch Muldszen nicht weiter auf.
Von Ludwigs Bruder Benjamin (*1833) finde ich im Kirchenbuch einen handschriftlichen Nebeneintrag, dass er 1897 in Marienwerder verstorben sein soll. Ludwigs Bruder Christian (*1837) ehelicht 1864 Amalie KUKUK (*1835). Von ihnen finde ich nur Maria (*1868, +1870).


Zurück zur Linie zwischen Christoph SCHMADTKE und Anna LAPHSIN. Hier stellen sich mir ein paar mehr Kinder vor: jener schon genannte Ge(o)rge (*1761), Erdmuth (*1762), Maria (*1763), Barbe (*1765), Christoph (*1768) und Anna (*1772).
George (*1761) heiratet Anna Maria LUTZKI. Mit Lücken, die auf die teils schlechte bis unmögliche Lesbarkeit zurückzuführen sind, kann ich folgende Kinder finden: Christoph (*1783), Ertmuht (*1788), Daniel (*1790), Gottfried (*1793) und George (*1796).
Georges Bruder Christoph (*1768) bittet 1789 Christoph WOLLMANN und dessen Frau Regina STARR um die Hand deren Tochter Regina WOLLMANN (*1766, +1820). Sie begründen eine Schmadtke-Linie in Lönkendorf. Es werden Christina (*1790), Christian (*1793), Gottfried (*1796), Christoph (*1799), Johann (*1802), Carl (*1805) und Justine (*1809) geboren. Nach dem Tod von Regina WOLLMANN heiratet Christoph SCHMADTKE 1820 Eleonore PUSCHKEIT (*1778), verwitwete THIEL und 1823 wird Paul geboren, da ist seine älteste Halbschwester 33 Jahre alt.
Christophs ältester Sohn Christian (*1793) nimmt sich 1816 Wilhelmine DWELK (*1796) zur Frau. Sechs Schmadtke-Kinder werden geboren: Caroline (*1817), Justine (*1818-1899), Gottfried (*1820), Wilhelmine (*1823), Ernestine (*1830, oo 1858 in Norkitten Michael SIMONEIT) und Louise (*1834).
Christophs Sohn Christoph (*1799) ehelicht 1820 Charlotte WEDER (*1801-1848).Von ihren acht in Lenkendorf geborenen Kindern finde ich keine weiteren Spuren: Gottfried (*1821), August (*1823-1868, oo Justine REES *1822-1869), Benjamin (*1826), Ferdinand (*1829), Wilhelmine (*1832), Wilhelm(*1835), Emilie (*1837) und Lysette (*1840).
Christophs Sohn Johann (*1802) feiert 1833 mit Wilhelmine Maria Elisabeth MOTZKUS (*1814), Tochter von Christoph MOTZKUS und Catharina WILLUHN in Petrineusass, Hochzeit. Zuerst wird ihnen 1834 eine tote Tochter geboren. Es folgen im Verlauf noch 6 weiter Kinder: Amalie (*1835), Justine (*1838, oo 1863 Ferdinand REHBERG und lebt in Georgensfelde), Gustav (*1841), Ernestine (*1845), Auguste (*1848) und Louise (*1852).
Christophs Sohn Carl (*1805) verheiratet sich 1834 mit Caroline MOTZKUS (*1808). Ich finde keine weiteren Spuren von ihnen.
Bei aller Sortierkunst ist dies das Ergebnis einer hindernisreichen Zuordnung, aber es bleiben immer auch Rätsel zurück. Die Liste ist noch lang und es gibt noch reichlich Schmadtkes, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, verwandtschaftlich aber verwoben bleiben. Verbindungen von SCHMADTKE mit einer Reihe (außer den bisher genannten) anderer Namen sind gegeben:
ARENSWALD, CEGAU, EGGERT, ERDMANN, GRUHN, KROHN, LINDENAU, MEYER, PANTELEIT, WILLUHN, SEEWALD, SUESS, TEDDERAU, THAL, THIM, WALLAT, WIND, ZIPPLIES.
Nochmal wieder zurück zu George SCHMADTKE und Anna Maria LUTZKI. Von ihren Kindern habe ich nur einen für mich entscheidenden Anschluss über den Sohn Daniel (*1790), der 1824 in Reddenau Charlotte SCHOEPPER / SCHIPPER geheiratet hat und fortan in Grünwalde, Preußisch Eylau lebt. Wie ist er da nur hingekommen? In Grünwalde werden acht ihrer Kinder geboren: Wilhelmine (*1825-1825), Friedrich (*1826-1884), Caroline (*1829), Charlotta (*1831-1840), Lovisa (*1834), Rudolf Daniel (*1836), Carl August (*1839-1910) und Amalie (*1841). Über jenen Rudolf Daniel setzt sich die für mich interessante Linie in Grünwalde, Landsberg und Kanditten fort. Aber das ist wieder eine andere Geschichte für sich.
Sollte jemand beim Lesen Anschlüsse an die eigene Vorfahrenlinie finden, wäre ich über einen Hinweis an dieser Stelle oder per mail durchaus dankbar und interessiert.
Martin Haupt-Scharfenstein

Labels: , , , ,

1 Kommentare:

Blogger Viktor meinte...

Zu unserer SCHMADTKE-Geschichte möchte ich noch ergänzen, daß sich unsere Großmutter Ella SCHMADTKE, verh. HAUPT, noch an eine Familienlegende zu erinnern meinte:

Ein SCHMADTKE-Urahn solle dereinst nach Preußen geflüchtet sein, weil er wegen Auseinandersetzungen mit einem Vorgesetzten oder gar wegen eines Duells das Königreich Polen hätte verlassen müssen.

Ob die ersten aufgefundenen SCHMADTKEs, Martin und Christoph, jenen ominösen Flüchtling aus Polen zum Vater hatten, läßt sich aus dem Kirchenbuch Muldszen nicht mehr erschließen. Es reicht nicht so weit zurück.

Wir nehmen an, daß jener erste SCHMADTKE im Zuge der Repeuplierungspolitik unter König Friedrich Wilhelm I. um 1730 in Christophsdorf eine Bauernstelle erhielt. Leider blieben meine Recherchen im Berliner Staatsarchiv bisher erfolglos - nichts auffindbar in Bezug zu dieser Gegend.

Hinzuzufügen wäre noch, daß es den Namen SZMATKA noch in Polen gibt, wenn auch nicht sehr oft.

3. November 2008 um 14:44  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite