Genealogische Notizen

Familienforschung kann spannend sein wie ein Kriminalroman. Wir möchten Euch teilhaben lassen an den aufregenden Geschichten, die wir in Kirchenbüchern und Archiven ausgraben. Taucht ein mit uns in vergangene Epochen und rätselhafte Verwicklungen, historische Lebensumstände und die Geschichte einer Region, die es heute so nicht mehr gibt: das frühere Ostpreußen.

Freitag, 24. Februar 2012

Zu Kants Geburtstag nach Königsberg

Heute möchte ich sozusagen in letzter Minute darauf hinweisen, daß die Gesellschaft der Freunde Kants und Königsbergs eine Reise nach Königsberg anbietet. Wie schon in den Vorjahren wird der Geburtstag von Immanuel Kant am 22. April zusammen mit russischen Kantfreunden in Königsberg gefeiert. Damit wird an eine lange Tradition angeknüpft: die Freunde Kants, die sich zu Lebzeiten des Königsberger Philosophen regelmäßig an seiner Tafel einfanden, trafen das erste Mal nach seinem Tod am 22. April 1805 in Gedenken an Kant wieder zusammen. Diese Tradition wurde bis 1945 fortgeführt.

Reisezeit: 17. April 2012 - 25. April 2012

Auf der Hinreise wird Station gemacht in Malbork (Marienburg), selbstverständlich mit Besichtigung der Ordensburg. Aufenthalt in Königsberg mit vielen Ausflügen ins Samland. Konzerte, Vorträge und andere Veranstaltungen bieten zahlreiche Gelegenheiten zum Kennenlernen und Austausch mit russischen Kantfreunden und anderen interessanten Zeitgenossen. Auf der Rückreise machen wir eine Zwischenübernachtung in Thorn (mit Stadtbesichtigung).

Mehr Informationen über die Reise sind hier zu finden:
www.freunde-kants.com/images/file/Kantreise%202012.pdf
Es gibt noch freie Plätze. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.


Es lohnt sich, auf der Hompage www.freunde-kants.com/ weiter zu blättern: Informationen über die Geschichte der Gesellschaft, über Königsberg und Kant und vieles mehr sind zu entdecken.

Ich bin Mitglied dieser Gesellschaft und berichte gern über die geplante Kantreise und über die Reise des Jahres 2011 aus ganz persönlichem Blickwinkel. Ich freue mich über Anfragen: ViktorHaupt@aol.com

Mein ehrenamtliches Engagement in dieser Gesellschaft bietet mir eine andere Perspektive auf die Heimat und Herkunft meiner Vorfahren. Während sonst der Fokus nur auf Vergangenes und Verlorenes gerichtet war, der Blick sich traurig an Ruinen und anderen desaströsen Hinterlassenschaften aus Vorkriegszeiten orientierte, lassen die Kantreisen doch einen konstruktiveren Blickwinkel entstehen: es gibt nicht nur Ignoranz, Gleichgültigkeit und Destruktion in Bezug auf die deutsche und preußische Vergangenheit. Im Gegenteil: es gibt immer mehr Einwohner im Oblast, die sich ernsthaft für die Geschichte der Region interessieren und sich oft ein erstaunlich detailreiches Wissen erarbeitet haben. Es gibt immer mehr Menschen, die die Geschicke ihrer Heimat - der Heimat unserer Vorfahren - energisch in die eigenen Hände nehmen wollen. Durch mein Engagement in der Gesellschaft der Freunde Kants und Königsbergs freue ich mich, dabei ein bißchen mithelfen zu können.
.
Ergänzung am 1. März 2012:
Die Reise ist ausgebucht !  Aber wir fahren jedes Jahr zum Geburtstag Kants nach Königsberg. Wer nachhaltig Interesse hat, möge sich den Termin vormerken und rechtzeitig auf der Seite http://www.freunde-kants.com/ nach den aktuellen Reiseinformationen schauen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite