Genealogische Notizen

Familienforschung kann spannend sein wie ein Kriminalroman. Wir möchten Euch teilhaben lassen an den aufregenden Geschichten, die wir in Kirchenbüchern und Archiven ausgraben. Taucht ein mit uns in vergangene Epochen und rätselhafte Verwicklungen, historische Lebensumstände und die Geschichte einer Region, die es heute so nicht mehr gibt: das frühere Ostpreußen.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Genealogie-Software, Links und hilfreiche Hinweise

Wenn man anfängt, Informationen zu seinen Vorfahren zu sammeln, scheint zunächst noch alles leicht übersehbar: 2 Elternteile, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern usw. Wozu braucht man dafür ein Computerprogramm?

Nun ja, als ambitionierter Familienforscher möchte man ja nicht nach 3 Generationen aufhören. Und vielleicht interessieren einen auch die Geschwisterlinien der Eltern, der Großeltern usw. Und wie geht man mit den Familien von angeheirateten Verwandten, mit komplexen Konstellationen neuzeitlicher und früherer sogn. Patchwork-Familien um? Wer überblickt die Verläufe der Verwandtschaftslinien bei Cousinen/Cousins zweiten, dritten oder gar vierten Grades?

In früheren Zeiten nutzte man Karteikarten, Stammbaumvordrucke und andere hilfreiche Papiersysteme. Das war/ist recht mühsam und erfordert absolut korrektes Übertragen von Daten. Leichter läßt sich mit einem Computerprogramm die Erfassung sämtlicher Verwandtschaftsdaten erstellen, auswerten, ergänzen und mit anderen Interessenten teilen. Wenn man nun an den Punkt gelangt, daß zu einem erfolgreichen Weiterarbeiten ein Computerprogramm ausgewählt werden muß, wie entscheidet man sich? Auf was sollte man achten?

Unter folgendem Link findet man eine Übersicht mit allgemeinen Hinweisen:
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware

Ich arbeite seit Jahren mit dem Programm "Ahnenblatt":
Ahnenblatt - Freeware zur Ahnenforschung

Ahnenblatt - Freeware zur Ahnenforschung

Diese Freeware ist leicht zu bedienen, erfordert nicht erst das Studium eines Semesters Gebrauchsanleitung und bietet eigentlich alles, was man braucht. Die Oberfläche ist klar und übersichtlich gegliedert. Kein unötig bunter oder blinkender Schnickschnack. Informationen zur Funktionsweise des Programms findet man unter dem obigen Link. Aber auch zu allgemeinen Forschungsfragen enthält die Ahnenblatt-Seite hilfreiche Inhalte.

Ich möchte besonders darauf hinweisen, daß ich mittlerweile über 15.000 Einzelpersonen aus einem Zeitraum von etwa 500 Jahren ordentlich verknüpft mit Ahnenblatt erfaßt habe. Darunter gibt es komplizierteste Familienverhältnisse mit wechselseitigen Neuvermählungen, Stiefkindern und eigenen Kindern. Da kommen gern mal 5 verschiedene Familiennamen in einer Familie vor. Krass wachsende Datenmengen oder komplizierte Familienverhältnisse: alles das meistert dieses Programm mühelos.

Wer nun vielleicht neugierig oder skeptisch einen Blick auf die mehr als 15.000 werfen möchte, kann das hier tun: http://gw5.geneanet.org/viktorh_w 
Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, sind das alles Ahnen aus der Region Ostpreußen, insbesondere aus dem Samland, aus den Kreisen Bartenstein, Pr.Eylau, Gerdauen und angrenzend. Ich bin nicht mit allen direkt verwandt, habe mich aber immer um eine möglichst vollständige und umfassende Ermittlung der Familienzusammenhänge bemüht. Dazu wurden auch verschiedene genealogische Veröffentlichungen ausgewertet und Daten aus Rückmeldungen von Interessenten mit eingebunden.

Ich danke allen Lesern für ihr Interesse, bedanke mich insbesondere für die teilweise sehr interessanten Rückmeldungen und Hinweise. Ganz besonders freue ich mich über die Entdeckung von bisher völlig unbekannten, weit entfernten Verwandten und den anschließenden anregenden Austausch.

Allen wünsche ich ein gesundes, zufriedenes, glückliches Neues Jahr 2012 !

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite